Create
News

08.03.2017

Erfolgsprojekt mit kalter Schnauze

Bettina Bodner schwimmt mit ihrem Hundemagazin "Your Dog" auf der Erfolgswelle und steht sogar auf Augenhöhe mit deutschen Verlagen.

Die Feldkirchnerin Bettina Bodner und ihr Mann sind sprichwörtlich auf den Hund gekommen. Die Tierliebhaberin startete 2012 mit dem Hundemagazin "Your Dog" mit einer Auflage von 6.000 Stück. "Der Vertrieb an den österreichischen Zeitschriftenfachhandel wurde von Beginn an den Morawa Pressevertrieb ausgelagert", erklärt Bodner. Seitdem konnte die Druckauflage ständig erhöht werden und seit 2016 erfreut das Magazin in einer Auflage von 21.000 Stück Hundefans in Österreich und sogar Deutschland. "Mit einem Vertriebspartner sind wir in Deutschland an noralgischen Punkten wie Bahnhöfen und Flughäfen vertreten", so Bodner, die sogar auf Augenhöhe mit mächtigen deutschen Verlagen wie Gruner & Jahr steht.

Verbissenes Durchhaltevermögen
"Unser wichtigster Vertriebskanal sind aber die Abos. Hier konnten wir innerhalb der vergangenen fünf Jahre eine solide Anzahl von rund 3.000 Abonennten aufbauen", erklärt die Hundeexpertin, die auf eine harte Zeit zurückblickt. "Wir sind absolut blauäugig und - wie für Neugründer üblich - völlig unerfahren an das Projekt herangegangen." So wurde jedes Hindernis in Angriff genommen und oft nächtelang durchgearbeitet, um sich mit den bis dahin unbekannten Anforderungen der Druckvorstufe anzufreunden. Denn Bettina Bodner und ihr Mann Gunter stammen ursprünglich aus der Bankenbranche. Der Eifer hat sich ausgezahlt: "Wir haben uns mit befreiender Unbedarftheit und verbissenem Durchhaltevermögen einen etablierten Platz in einem völlig übersättigten Markt erkämpft."

"Your Dog" erscheint mit Hochglanzcover und bietet eine breite Themenvielfalt - von ausführlichen Rasseportraits über neueste Erkenntnisse aus Gesundheit, Ernährung und Verhalten. Tierärzte und renommierte Experten bieten den Lesern alle zwei Monate neues Lesevergnügen - eben ein Erfolgsprojekt mit kalter Schnauze.

Link: http://www.yourdogmagazin.at

Autor

Create Carinthia


Teilen


Zur Übersicht