Create
News
Kärntner Werbeszene trifft sich in der Draustadt
Das diesjährige Motto "The Art of Communication" passt einfach perfekt zu unserer tagtäglichen, zielorientierten Arbeit. Wir sehen uns als ein kommunikatives Bindeglied zwischen Stadt, Tourismus, Wirtschaft, Handel, Kultur und Freizeit, sind aber auch Vernetzer, Impulsgeber und Motor der Weiterentwicklung unserer Stadt an der Drau.
Und der Erfolg gibt uns recht: Angefangen vom Villacher Kirchtag, Österreichs größtem Brauchtumsfest mit mehr als 300.000 Besucher:innen, über das "Summerfeeling" in der Innenstadt mit einem bunten Unterhaltungsprogramm in Kärntens schönstem Wohnzimmer, Shopping-Nights und diverse Märkte für alle Einkaufsliebhaber:innen bis hin zum Villacher Advent, der mit seinen Lichtern und dem Christkindlmarkt das Stadtzentrum in der schönsten Zeit des Jahres verzaubert - die Villacher Innenstadt begeistert!
Mit unseren Publikumsveranstaltungen ziehen wir jährlich Hunderttausende Besucher:innen aus nah und fern in die schöne Villacher Innenstadt. Unsere Veranstaltungen stehen für Qualität, erstklassige Unterhaltung und ausgewählte Kulinarik. "Unser Ziel ist es, Bewährtes zu erhalten, aber dennoch auch neue Wege zu gehen. Das tun wir mit Bedacht und dem Wissen, dass Tradition ein wertvolles Gut ist", betont Stadtmarketing-Geschäftsführer Pierre Bechler.
Aber nicht nur Veranstaltungen werden von unserem erfahrenen und kreativen Team, das aus acht Personen besteht, realisiert und gemanagt, sondern wir kümmern uns auch um die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Villach. Zu einer starken Marke ist beispielsweise unser erfolgreiches und österreichweit einzigartiges Kundenbindungsprogramm "City-Bonus" geworden. Damit werden Kund:innen, die in der Villacher Innenstadt bei unseren gekennzeichneten City-Unternehmern einkaufen oder genießen, per Bonuspunktesystem belohnt. Sei es mit Gratisparken in der Innenstadt, mit Einkaufsgutscheinen oder der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Apropos Einkaufswährung: Mit dem City-Gutschein steht dem Beschenkten/der Beschenkten die ganze Vielfalt der Einkaufsstadt Villach offen. "Damit machen wir unsere Innenstadt zum Einkaufserlebnis und fördern die Händler, Gastronomen genauso wie die Dienstleister", so Pierre Bechler, der das City -Gutschein-System als ganz besonderen Pluspunkt für den Wirtschaftskreislauf sieht.
Ein weiteres Aufgabenfeld des Stadtmarketings ist ein aktives und offensives Leerstands-Management, um den Wirtschaftsstandort Innenstadt weiter zu attraktivieren. Das tun wir mit dem Ziel, die Innenstadt weiterzuentwickeln, die Standortqualität zu erhöhen sowie neue Unternehmen für unsere City zu begeistern.
Foto: (c) Michael Stabentheiner/Stadt Villach