Create
News

21.05.2019

lanmedia wirbt digital

Von der kleinen, regionalen Werbeagentur zum großen Digital-out-of-home-Medienunternehmen in Kärnten. lanmedia ist einer der Vorreiter bei digitalen Infoscreens.

"Mit Reißnägeln in der Tasche bin ich früher von Ort zu Ort gefahren und habe für Vereine Plakate aufgehängt. Heute genügt ein Klick. Sekunden später wird z. B. das Ö3 Open Air, Messe-Events in Klagenfurt oder zahlreiche Konzerte wie Status Quo oder Christina Stürmer auf 100 Monitoren in Kärnten beworben." Beispiele wie diese machen deutlich, wie rasant sich Außenwerbung in den letzten Jahren verändert hat. Einer der ersten, der diesen digitalen Weg eingeschlagen hat, war Andreas Lanner. In den letzten Jahren hat er ein Digital-out-of-home-Medienunternehmen aufgebaut, das in Kärnten Vorreiter ist.

Treffsichere Außenwerbung

Was es dazu braucht? Erst mal die entsprechende Reichweite. Von Bars und Gastronomiebetrieben über öffentliche Plätze, Schulen, Gemeinden bis hin zu Hotels. Sie alle setzen digitale Werbemonitore ein. Mehr als 100 sind es derzeit, die von lanmedia betrieben werden. In den Bezirken Hermagor und Spittal "bespielt" lanmedia mittlerweile sämtliche Schulen. "Für Unternehmen, die sich um Lehrlinge bemühen, stellen wir damit quasi einen direkten Draht zu ihren künftigen Mitarbeitern her", so Lanner. Aber auch jede andere Zielgruppe erreicht man mit digitaler Außerwerbung absolut treffsicher. Kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit eher begrenztem Werbebudget bietet sich dadurch die Möglichkeit, kostengünstig Werbung zu buchen.

Individueller Content

Der zweite entscheidende Punkt, den lanmedia liefert, ist Content: Monitorwerbung funktioniert deshalb, weil sie in interessante Inhalte "eingepackt" wird. "Nicht zuletzt durch unser Magazin 'Meine Freizeit' bringen wir die notwendige Erfahrung mit und wissen, was die Leute interessiert", sagt Lanner. Die Innovation bei lanmedia besteht jedoch darin, dass jeder Monitorstandort seinen Content individuell bestimmt. Jeder Kunde erhält sozusagen seinen eigenen TV-Kanal und entscheidet je nach Zielgruppe, was läuft. Von Live-Cams über News, Bus-Abfahrtzeiten, die Seetemperaturen oder Sportergebnisse ist alles dabei.

lanmedia ist ein Komplettausstatter von Info-Screens (Digital Signage) und wurde von der Kärntner Landesregierung und Wirtschaftskammer mit dem Gütesiegel "Digitales Kärnten" zertifiziert bzw. ausgezeichnet.

Infoscreen-Komplettlösung: www.lanmedia.at
Monitorwerbenetzwerk: www.dasfenster.at  

Autor

Create Carinthia


Teilen


Zur Übersicht

Zur besten Nutzung dieser Website und zur Bedienerfreundlichkeit werden Cookies verwendet. Diese Website nutzt zusätzlich Google Analytics und Scripte, welche Cookies benutzen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. [ Mehr zum Datenschutz ].
OK