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PSG-Infoscreens warnen im Ernstfall
Kurzfristig auftretende Unwettergefahren, wie große Regenmengen, Hagelschlag, Sturmböen, aber auch durch Menschen verursachte Gefahrenlagen, wie Chemieunfälle, Großbrände oder Strahlenunfälle: Eine rasche Kommunikation zur Warnung der Bevölkerung kann im Ernstfall Leben retten.
Um künftig noch breiter über Bedrohungsszenarien informieren zu können, hat die Stadt Klagenfurt nun mit der PSG, ein Tochterunternehmen der Klagenfurter Stadtwerke, einen schlagkräftigen Partner gefunden. Der reichweitenstärkste Anbieter für Werbeflächen wird künftig mithelfen, die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen. Damit werden in Zukunft solche Warnungen noch breiter, über lokale Medien, den städtischen Informationskanälen selbst und nun auch auf über rund 60 sogenannte "Digitale Motion Lights" veröffentlicht.
PSG-Geschäftsführer David Edlinger: "Mit unserem reichweitenstarken Motion Light-Digital-Netz in Klagenfurt erreichen wir binnen kürzester Zeit eine große Anzahl an Personen. Durch die Reaktion in Echtzeit können Warnungen noch schneller im öffentlichen Raum sichtbar werden. Im Ernstfall könnten so unsere Anzeigentafeln zu Lebensrettern werden."
Um im Anlassfall schnell reagieren zu können, hat die Abteilung StadtKommunikation gemeinsam mit den Verantwortlichen der PSG bereits Vorlagen für die Infoscreens erarbeitet. Damit kann eine Bevölkerungswarnung nahezu per Knopfdruck, innerhalb von weniger Minuten, veröffentlicht werden. Ob und wann eine solche Warnung online geht, entscheidet unter anderem der behördliche Krisenstab der Stadt, die Einsatzleitung der Feuerwehr oder der Bürgermeister.