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Wirkung von Crowdsourcing
"Crowdsourcing meint die Auslagerung von Aufgaben oder Projekten aus dem Unternehmen an eine Gruppe von Internetnutzern." Im Falle dieser Masterarbeit wird eine online Designplattform genutzt, wo z.B. Firmen "Calls" ausschreiben, dass sie neue Corporate Designs o.ä. benötigen. An einer Ausschreibung kann jeder Plattform-Nutzer teilnehmen und seine Designs hochladen. Die Firmen wählen die besten Lösungen aus und der Gewinner erhält eine zuvor definierte Gewinnsumme.
Zweck der Studie:
Es sollen mögliche Änderungen des Arbeitsverhaltens bzw. der Arbeitsmotivation untersucht werden, wenn Angestellte zusätzlich zur täglichen Arbeit auf Crowdsourcing-Plattformen aktiv sind. Kurz: Was sind (Neben-)Wirkungen von Crowdsourcing?
Beispielsweise gab ein Designer in einem Forum an, er hätte durch die Teilnahme an solchen Ausschreibungen gelernt mit Frustration an seinem Arbeitsplatz umzugehen. Eine weitere Person war auf einer anderen Plattform aktiv und konnte ihre Genauigkeit verbessern.
Die Studie wird über 3 Monate laufen und es werden mindestens 3 TeilnehmerInnen benötigt. Die TeilnehmerInnen sollen während der Studie regelmäßig an Ausschreibungen auf der Designplattform teilnehmen. Die Erfahrungen werden monatlich im Rahmen von Interviews gesammelt und analysiert.
Es wird davon ausgegangen, dass sich hinter dieser Idee ein ganz neues und hoch relevantes Forschungsgebiet verbirgt. Allerdings gibt es bis dato noch keine Studien in diese Richtung (das Individuum in der Menge bzw. die Wirkungen von Crowdsourcing), daher soll diese Masterarbeit eine Vorstudie für eine mögliche groß angelegte Studie werden.
Wer? Berufstätige in kreativen Bereichen mit Schwerpunkt Grafikdesign o.ä.
Wann? Geplant ist die Studie ab April/Mai 2018
Kontakt: juliawurnitsch@gmail.com
+43 664 5340894 Johannes-Kepler-Universität Linz/ Institut für Organisation