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Facts

Umsatz Grafik

Design erhöht den Wert der Marke und den Umsatz

Eine Studie des britischen Design Council ergab, dass für £ 100, die ein Unternehmen einmalig in Design investiert, eine Umsatzsteigerung von £ 225 beobachtet werden konnte.

Wie hoch soll die Kommuni­kations­investition sein?

Kommunikation ist die Schlüsseldisziplin des 21. Jahrhunderts also das wichtigste aller Marketing­instrumente. Ein Indikator für die sinnvolle Größe der Kommunikations­inves­tition können folgende internationale Branchenkennziffern sein:

Kommunikationsinvestition

Top 10 Werbetreibende Unternehmen

Diese Statistik zeigt das Ranking der Werbetreibenden mit den größten
Ausgaben in Österreich in Millionen Euro im Jahr 2014.

1
Rewe
Austria
129
2
Spar
Austria
121

3
XXXLutz
GmbH
116
4
Procter & Gamble
Austria GmbH
55
5
Ferrero
52
6
T-Mobile
Austria
52
7
A1 Telekom
Austria
50
8
Hofer KG
34,8

9
Österreichische
Lotterien GmbH
33,8
10
Lidl
33,5

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Rules

  1. Gute Werbung überrascht,
  2. passt zur Marke,
  3. überzeugt mit einfacher Botschaft
  4. und reduzierter Umsetzung.
  5. Die Key Idea ist eindeutig,
  6. Kreativität und Tonalität heben sich vom Wettbewerb ab.
  1. Die Kernidee kommuniziert die Kerneigenschaften der Marke/des Produktes.
  2. Die Idee ist neu und keine beliebige Wiederholung.
  3. Die Tonalität, das Setting und die Darsteller lösen Positivassoziationen aus.
  4. Gute Werbung ist nie langweilig.

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Briefing

Das Briefing an die Agentur ist eine schriftliche Leitlinie für die Entwicklung von Kom­muni­kations­maßnahmen. Hier unsere sieben Empfehlungen:

Schritt 1
Schritt 1
Schriftform

Die Aufgabenstellung sollte immer schriftlich verfasst werden. So erkennen Sie selbst auch Widersprüche und Mängel im Briefing.

Schritt 2
Schritt 1
Zielgruppe

Ein gutes Briefing enthält eine klar formulierte Aufgabe und ein Werbeziel, die Definition der Zielgruppen, Angaben zum eigenen Unternehmen, zur Marktsituation, zu den Mitbewerbern und weitere Informationen, die für die Agentur zur Erfüllung des Kommunikationsziels wichtig sein könnten.

Schritt 3
Schritt 3
Persönliches Gespräch

Das schriftliche Briefing wird idealerweise in einem persönlichen Gespräch zwischen Auftraggeber und Agentur erläutert und vertieft.

Schritt 4
Schritt 4
Zielgruppe

Keine zu engen zeitlichen und inhaltlichen Vorgaben machen. Gewähren Sie den Kreativen viel Freiraum und sich selbst die Offenheit zu neuen und konventionellen Lösungen.

Schritt 5
Schritt 5
Zeitplan

Geben Sie einen klaren Zeitplan und einen Budgetrahmen vor. Damit die Agentur ein Projekt in der richtigen Dimension einschätzen und planen kann, muss sie die Rahmenbedingungen wissen.

Schritt 6
Schritt 6
Rebriefing

Rebriefing: Kontrollieren Sie die Zusammenfassung des Briefings durch die Agentur, um sicherzustellen, dass alle Anliegen verstanden wurden.

Schritt 7
Schritt 7
Offenheit und Vertrauen

Größtmögliche Offenheit: Das Zurückhalten von Informationen führt zu schlechten Ergebnissen. Ein guter Werber will und muss möglichst viel über das Unternehmen und das konkrete Projekt wissen und verpflichtet sich dabei zur Verschwiegenheit.

Unsere Broschüre zum Blättern
Unsere Broschüre zum Durchblättern.
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Timing

Gute Werbung will genau geplant sein, auch zeitlich. Besser ist, sich einmal jährlich hinzusetzen und geplant zu zielen, als im Notfall aus der Hüfte schießen zu müssen.

Fixpunkte definieren

Fixpunkte sind dabei klar vorgegeben, dazu zählen Sonderaktionen, Messen, Medienspecials.

Schwimmen Sie gegen den Strom

Schwimmen Sie gegen den Strom, was Branchengewohnheiten betrifft. Durch ungewohnte Werbezeiten heben Sie sich besser ab.

Schwerpunkte

Setzen Sie Schwerpunkte: Ziel und Hauptmaßnahme, daraus Kommunikationsmaßnahmen zur Vorbereitung, zur Begleitung und Nachbereitung.

Neueinführungen

Neueinführungen brauchen einen relativ großen Werbedruck.

Sanduhr

Und noch etwas: Läuft das Geschäft gut, heißt das nicht, dass man sich entspannt zurücklehnen sollte. Denn gerade dann sollten die Werbeausgaben nicht zurückgefahren werden. Das senkt zwar die Ausgaben, aber auch die Umsätze.

Die Umsetzung eines Markenlogos setzt neben speziellen Designsoftware-Kenntnissen und Erfahrung auch Know-how voraus, das den komplexen Entwurfsprozess leitet.

Logo Stark & Söhne Variante 1

Dazu gehören die Tonalität, Schrift- und Farbauswahl, Formsprache oder Metaphern.

So schafft es der Kommunikationsdienstleister, ein Logo maßzuschneidern, das sich als Botschaftsträger für Ihre Marke in Szene setzt und die Basis für Ihren Erfolg schafft.

Logo Stark & Söhne Variante 2

Vorsicht Falle:
Bei sich selber Maß zu nehmen und beispielsweise ein Logo in Programmen wie Word selbst zu „stricken“ birgt etliche Gefahren. Wer Logos bei Online-Massenanbietern bestellt, muss aber auch mit Falten rechnen.

Create
Stories

Geschichten erzählen heißt Szenen sehen, in Szenen denken und Szenen skizzieren. Gute Werbung erzählt solche Geschichten. Denn mit guten Geschichten werden nüchterne Fakten zu bunten Metaphern, die Emotionen wecken.

Unterhaltsam, informativ, leidenschaftlich.

Der Konsument wird in die Geschichte eingebunden und versteht die Botschaft besser. Storytelling versteht es nicht nur, die Botschaft länger im Gedächtnis zu verankern, sondern die Botschaft erhält dadurch auch einen unterhaltenden Mehrwert.

„It makes you feel and think at the same time.“

Honorar
Wie setzt sich dieses zusammen?

Kommunikationsdienstleister sind wesentlich mehr als bloß Gestalter. Die praktischen und intellektuellen Leistungen erfordern sehr viel Zeit, Erfahrung und Individualität. Da jede Aufgabenstellung ihre eigenen Anforderungen hat und unterschiedlich komplex ist, muss das Angebot entsprechend maßgeschneidert werden. Dieses setzt sich aus der Kreation (visuelle Idee), der Umsetzung (Produktion und Reinzeichnung), den Nutzungsrechten und dem Projektmanagement zusammen. Weiters können Drittkosten dazukommen. Das Angebot sollte möglichst detailliert aufgeschlüsselt und alle inkludierten und nichtinkludierten Leistungen sollten nachvollziehbar sein.

Kreation

Kreation

Von der Idee über das Konzept bis hin zu Detailentwürfen und Präsentationslayouts. Dieser Punkt beinhaltet auch Briefinggespräche, Präsentationen sowie eventuelle Überarbeitungen und Verfeinerungen der Entwürfe.

Umsetzung

Umsetzung

In diesen Bereich fallen die produktionsgerechte Datenaufbereitung und Ausführung, erforderliche Bildbearbeitungen, falls nötig, die Konvertierung in andere Dateiformate, ebenso wie Autorkorrekturen.

Nutzungsentgelt

Nutzungsentgelt

Jedes geistige Werk ist automatisch urheberrechtlich geschützt. Durch das Nutzungsentgelt erwirbt der Auftraggeber das Recht an der Nutzung des Werkes – meist eingeschränkt auf einen Zweck, Zeitraum oder räumlichen Nutzungsraum.

Projektmanagement

Projektmanagement

Auch die professionelle Kundenberatung, die termingerechte Organisation, die damit verbundene Planung, das Handling sowie die Jobabwicklung brauchen Zeit und Erfahrung und verursachen Kosten.

Drittkosten

Drittkosten

Dazu zählen die Weiterverrechnung von Leistungen Dritter wie Druckleistungen, Nutzungsrechte für zugekaufte Fotos, Programmierung, Übersetzungen, Lektorat etc.

Schuster bleib bei Deinem Leisten

Schuster, bleib bei Deinem Leisten!

Konzentrieren Sie sich beruhigt auf Ihre Kernkompetenzen während sich Ihre betreuende Werbeagentur um Ihre zielführende Kommunikation kümmert. Das spart langfristig viel Zeit, Geld und nicht zuletzt auch Nerven. Gleichzeitig eröffnet Ihnen der Expertenblick von außen neue Perspektiven und Chancen.

Gute Werbung kostet Geld,
schlechte Werbung ein Vermögen.

Volkmar Fussi

Volkmar Fussi
Fachgruppenobmann

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Die Create Carinthia Maus

Keine Sorge, die Phantasie geht nicht mit uns durch. Nur manchmal, wie in diesem Falle: Wir haben die Ohren gespitzt und die kleine graue Maus und den stolzen Pfau belauscht, als sie sich über ihre Werte und ihre Wirkung unterhalten haben:

Maus
Wie machst du das bloß, dass du es sogar bis zu einer Redensart gebracht hast? Kannst echt stolz auf dich sein, Pfau!

Der Create Carinthia Pfau

Pfau
Danke, du mausgrauer Nager. Ich hab’ einfach am Rädchen gedreht und Geld in die Hand genommen. Ich wollte geliebt und begehrt sein, in guten und auch in schlechteren Zeiten. Kurz, ich wollte eine richtige Marke werden.

Maus
Stark! Und ich hab’ stattdessen auf bessere Zeiten gewartet und den Winterschlaf auf alle Jahreszeiten ausgedehnt. Das war wohl ein Käse.

Pfau
Das ist zum Mäusemelken mit dir! Ich hingegen verkauf’ mich sicher nicht unter meinem Wert. Der ist nämlich umso höher, je bekannter ich bin. Und je besser das Image, umso höher auch die Krisenfestigkeit. Zu verdanken hab’ ich das der guten Werbung, die einfach nicht mehr aus den Köpfen rausgeht. Und dass man dafür auch Geld in die Hand nehmen muss, muss sogar dir klar sein.

Maus
Ertappt. Bei mir ist es nämlich leider so, dass ich mich selten zu Wort melde. Und wenn ich mich überwinde, sagen alle nur, meine Botschaft geht unter.

Pfau
Eh klar, das ist dann halt so, wenn eine Maus die Faust macht! Nur mit Speck fängt man Mäuse!

Der Create Carinthia Pfau

Der Pfau spricht

Pfau
Danke, du mausgrauer Nager. Ich hab’ einfach am Rädchen gedreht und Geld in die Hand genommen. Ich wollte geliebt und begehrt sein, in guten und auch in schlechteren Zeiten. Kurz, ich wollte eine richtige Marke werden.

Die Create Carinthia Maus

Keine Sorge, die Phantasie geht nicht mit uns durch. Nur manchmal, wie in diesem Falle: Wir haben die Ohren gespitzt und die kleine graue Maus und den stolzen Pfau belauscht, als sie sich über ihre Werte und ihre Wirkung unterhalten haben:

Die Maus spricht

Maus
Wie machst du das bloß, dass du es sogar bis zu einer Redensart gebracht hast? Kannst echt stolz auf dich sein, Pfau!

Pfau
Das ist zum Mäusemelken mit dir! Ich hingegen verkauf’ mich sicher nicht unter meinem Wert. Der ist nämlich umso höher, je bekannter ich bin. Und je besser das Image, umso höher auch die Krisenfestigkeit. Zu verdanken hab’ ich das der guten Werbung, die einfach nicht mehr aus den Köpfen rausgeht. Und dass man dafür auch Geld in die Hand nehmen muss, muss sogar dir klar sein.

Maus
Stark! Und ich hab’ stattdessen auf bessere Zeiten gewartet und den Winterschlaf auf alle Jahreszeiten ausgedehnt. Das war wohl ein Käse.

Pfau
Eh klar, das ist dann halt so, wenn eine Maus die Faust macht! Nur mit Speck fängt man Mäuse!

Maus
Ertappt. Bei mir ist es nämlich leider so, dass ich mich selten zu Wort melde. Und wenn ich mich überwinde, sagen alle nur, meine Botschaft geht unter.