Create
Facts
Design erhöht den Wert der Marke und den Umsatz
Eine Studie des britischen Design Council ergab, dass für £ 100, die ein Unternehmen einmalig in Design investiert, eine Umsatzsteigerung von £ 225 beobachtet werden konnte.
Wie hoch soll die Kommunikationsinvestition sein?
Kommunikation ist die Schlüsseldisziplin des 21. Jahrhunderts also das wichtigste aller Marketinginstrumente. Ein Indikator für die sinnvolle Größe der Kommunikationsinvestition können folgende internationale Branchenkennziffern sein:
Top 10 Werbetreibende Unternehmen
Diese Statistik zeigt das Ranking der Werbetreibenden mit den größten
Ausgaben in Österreich in Millionen Euro im Jahr 2014.
Austria
Austria
GmbH
Austria GmbH
Austria
Austria
Lotterien GmbH
Create
Rules
- Gute Werbung überrascht,
- passt zur Marke,
- überzeugt mit einfacher Botschaft
- und reduzierter Umsetzung.
- Die Key Idea ist eindeutig,
- Kreativität und Tonalität heben sich vom Wettbewerb ab.
- Die Kernidee kommuniziert die Kerneigenschaften der Marke/des Produktes.
- Die Idee ist neu und keine beliebige Wiederholung.
- Die Tonalität, das Setting und die Darsteller lösen Positivassoziationen aus.
- Gute Werbung ist nie langweilig.
Create
Briefing
Das Briefing an die Agentur ist eine schriftliche Leitlinie für die Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen. Hier unsere sieben Empfehlungen:
Die Aufgabenstellung sollte immer schriftlich verfasst werden. So erkennen Sie selbst auch Widersprüche und Mängel im Briefing.
Ein gutes Briefing enthält eine klar formulierte Aufgabe und ein Werbeziel, die Definition der Zielgruppen, Angaben zum eigenen Unternehmen, zur Marktsituation, zu den Mitbewerbern und weitere Informationen, die für die Agentur zur Erfüllung des Kommunikationsziels wichtig sein könnten.
Das schriftliche Briefing wird idealerweise in einem persönlichen Gespräch zwischen Auftraggeber und Agentur erläutert und vertieft.
Keine zu engen zeitlichen und inhaltlichen Vorgaben machen. Gewähren Sie den Kreativen viel Freiraum und sich selbst die Offenheit zu neuen und konventionellen Lösungen.
Geben Sie einen klaren Zeitplan und einen Budgetrahmen vor. Damit die Agentur ein Projekt in der richtigen Dimension einschätzen und planen kann, muss sie die Rahmenbedingungen wissen.
Rebriefing: Kontrollieren Sie die Zusammenfassung des Briefings durch die Agentur, um sicherzustellen, dass alle Anliegen verstanden wurden.
Größtmögliche Offenheit: Das Zurückhalten von Informationen führt zu schlechten Ergebnissen. Ein guter Werber will und muss möglichst viel über das Unternehmen und das konkrete Projekt wissen und verpflichtet sich dabei zur Verschwiegenheit.
Unsere Broschüre zum Durchblättern.
Bestellung bei tanja.eggenreich@wkk.or.at
Create
Timing
Gute Werbung will genau geplant sein, auch zeitlich. Besser ist, sich einmal jährlich hinzusetzen und geplant zu zielen, als im Notfall aus der Hüfte schießen zu müssen.
Fixpunkte sind dabei klar vorgegeben, dazu zählen Sonderaktionen, Messen, Medienspecials.
Schwimmen Sie gegen den Strom, was Branchengewohnheiten betrifft. Durch ungewohnte Werbezeiten heben Sie sich besser ab.
Setzen Sie Schwerpunkte: Ziel und Hauptmaßnahme, daraus Kommunikationsmaßnahmen zur Vorbereitung, zur Begleitung und Nachbereitung.
Neueinführungen brauchen einen relativ großen Werbedruck.
Und noch etwas: Läuft das Geschäft gut, heißt das nicht, dass man sich entspannt zurücklehnen sollte. Denn gerade dann sollten die Werbeausgaben nicht zurückgefahren werden. Das senkt zwar die Ausgaben, aber auch die Umsätze.
Logo oder?
Der faltenfreie Massanzug Ihrer Marke
Die Umsetzung eines Markenlogos setzt neben speziellen Designsoftware-Kenntnissen und Erfahrung auch Know-how voraus, das den komplexen Entwurfsprozess leitet.
Dazu gehören die Tonalität, Schrift- und Farbauswahl, Formsprache oder Metaphern.
So schafft es der Kommunikationsdienstleister, ein Logo maßzuschneidern, das sich als Botschaftsträger für Ihre Marke in Szene setzt und die Basis für Ihren Erfolg schafft.
Vorsicht Falle:
Bei sich selber Maß zu nehmen und beispielsweise ein Logo in Programmen wie Word selbst zu „stricken“ birgt etliche Gefahren. Wer Logos bei Online-Massenanbietern bestellt, muss aber auch mit Falten rechnen.
Create
Stories
Geschichten erzählen heißt Szenen sehen, in Szenen denken und Szenen skizzieren. Gute Werbung erzählt solche Geschichten. Denn mit guten Geschichten werden nüchterne Fakten zu bunten Metaphern, die Emotionen wecken.
Unterhaltsam, informativ, leidenschaftlich.
Der Konsument wird in die Geschichte eingebunden und versteht die Botschaft besser. Storytelling versteht es nicht nur, die Botschaft länger im Gedächtnis zu verankern, sondern die Botschaft erhält dadurch auch einen unterhaltenden Mehrwert.
„It makes you feel and think at the same time.“
Honorar
Wie setzt sich dieses zusammen?
Kommunikationsdienstleister sind wesentlich mehr als bloß Gestalter. Die praktischen und intellektuellen Leistungen erfordern sehr viel Zeit, Erfahrung und Individualität. Da jede Aufgabenstellung ihre eigenen Anforderungen hat und unterschiedlich komplex ist, muss das Angebot entsprechend maßgeschneidert werden. Dieses setzt sich aus der Kreation (visuelle Idee), der Umsetzung (Produktion und Reinzeichnung), den Nutzungsrechten und dem Projektmanagement zusammen. Weiters können Drittkosten dazukommen. Das Angebot sollte möglichst detailliert aufgeschlüsselt und alle inkludierten und nichtinkludierten Leistungen sollten nachvollziehbar sein.
Kreation
Von der Idee über das Konzept bis hin zu Detailentwürfen und Präsentationslayouts. Dieser Punkt beinhaltet auch Briefinggespräche, Präsentationen sowie eventuelle Überarbeitungen und Verfeinerungen der Entwürfe.
Umsetzung
In diesen Bereich fallen die produktionsgerechte Datenaufbereitung und Ausführung, erforderliche Bildbearbeitungen, falls nötig, die Konvertierung in andere Dateiformate, ebenso wie Autorkorrekturen.
Nutzungsentgelt
Jedes geistige Werk ist automatisch urheberrechtlich geschützt. Durch das Nutzungsentgelt erwirbt der Auftraggeber das Recht an der Nutzung des Werkes – meist eingeschränkt auf einen Zweck, Zeitraum oder räumlichen Nutzungsraum.
Projektmanagement
Auch die professionelle Kundenberatung, die termingerechte Organisation, die damit verbundene Planung, das Handling sowie die Jobabwicklung brauchen Zeit und Erfahrung und verursachen Kosten.
Drittkosten
Dazu zählen die Weiterverrechnung von Leistungen Dritter wie Druckleistungen, Nutzungsrechte für zugekaufte Fotos, Programmierung, Übersetzungen, Lektorat etc.
Schuster, bleib bei Deinem Leisten!
Konzentrieren Sie sich beruhigt auf Ihre Kernkompetenzen während sich Ihre betreuende Werbeagentur um Ihre zielführende Kommunikation kümmert. Das spart langfristig viel Zeit, Geld und nicht zuletzt auch Nerven. Gleichzeitig eröffnet Ihnen der Expertenblick von außen neue Perspektiven und Chancen.
Gute Werbung kostet Geld,
schlechte Werbung ein Vermögen.
Komm.Rat Volkmar Fussi
Fachgruppenobmann
Create
Brands
Keine Sorge, die Phantasie geht nicht mit uns durch. Nur manchmal, wie in diesem Falle: Wir haben die Ohren gespitzt und die kleine graue Maus und den stolzen Pfau belauscht, als sie sich über ihre Werte und ihre Wirkung unterhalten haben:
Maus
Wie machst du das bloß, dass du es sogar bis zu einer Redensart gebracht hast? Kannst echt stolz auf dich sein, Pfau!
Pfau
Danke, du mausgrauer Nager. Ich hab’ einfach am Rädchen gedreht und Geld in die Hand genommen. Ich wollte geliebt und begehrt sein, in guten und auch in schlechteren Zeiten. Kurz, ich wollte eine richtige Marke werden.
Maus
Stark! Und ich hab’ stattdessen auf bessere Zeiten gewartet und den Winterschlaf auf alle Jahreszeiten ausgedehnt. Das war wohl ein Käse.
Pfau
Das ist zum Mäusemelken mit dir! Ich hingegen verkauf’ mich sicher nicht unter meinem Wert. Der ist nämlich umso höher, je bekannter ich bin. Und je besser das Image, umso höher auch die Krisenfestigkeit. Zu verdanken hab’ ich das der guten Werbung, die einfach nicht mehr aus den Köpfen rausgeht. Und dass man dafür auch Geld in die Hand nehmen muss, muss sogar dir klar sein.
Maus
Ertappt. Bei mir ist es nämlich leider so, dass ich mich selten zu Wort melde. Und wenn ich mich überwinde, sagen alle nur, meine Botschaft geht unter.
Pfau
Eh klar, das ist dann halt so, wenn eine Maus die Faust macht! Nur mit Speck fängt man Mäuse!
Pfau
Danke, du mausgrauer Nager. Ich hab’ einfach am Rädchen gedreht und Geld in die Hand genommen. Ich wollte geliebt und begehrt sein, in guten und auch in schlechteren Zeiten. Kurz, ich wollte eine richtige Marke werden.
Keine Sorge, die Phantasie geht nicht mit uns durch. Nur manchmal, wie in diesem Falle: Wir haben die Ohren gespitzt und die kleine graue Maus und den stolzen Pfau belauscht, als sie sich über ihre Werte und ihre Wirkung unterhalten haben:
Maus
Wie machst du das bloß, dass du es sogar bis zu einer Redensart gebracht hast? Kannst echt stolz auf dich sein, Pfau!
Pfau
Das ist zum Mäusemelken mit dir! Ich hingegen verkauf’ mich sicher nicht unter meinem Wert. Der ist nämlich umso höher, je bekannter ich bin. Und je besser das Image, umso höher auch die Krisenfestigkeit. Zu verdanken hab’ ich das der guten Werbung, die einfach nicht mehr aus den Köpfen rausgeht. Und dass man dafür auch Geld in die Hand nehmen muss, muss sogar dir klar sein.
Maus
Stark! Und ich hab’ stattdessen auf bessere Zeiten gewartet und den Winterschlaf auf alle Jahreszeiten ausgedehnt. Das war wohl ein Käse.
Pfau
Eh klar, das ist dann halt so, wenn eine Maus die Faust macht! Nur mit Speck fängt man Mäuse!
Maus
Ertappt. Bei mir ist es nämlich leider so, dass ich mich selten zu Wort melde. Und wenn ich mich überwinde, sagen alle nur, meine Botschaft geht unter.